Beschreibung
Wilde Kapern
Vergessen Sie die Kapern der „Königsberger Klöpse“! Die im Süden Griechenlands wild wachsenden Kapern werden von Hand an teils unwegsamen Felsküsten gesammelt – eine mühsame Kletterei, die sich jedoch lohnt. Traditionell entbittert und in Meersalzlake eingelegt sind die Knospen dieser Pflanze größer, aber auch milder, als handelsübliche Ware.
Inhaltsstoffe
Ein naturbelassenes Produkt in Meersalz-Lake eingelegt.
Verwendungsempfehlungen
Wilde Kapern sind vielseitig einsetzbar: Sie verfeinern Salate, passen z.B. super zu Rote Beete oder Blumenkohlsalat. Geben aber auch einem gegrillten Lachs eine ganz andere, leckere Note!
Besonderes
Die karge Felsenküste der Mani bietet Pflanzen nicht viel, den wild wachsenden Kapernsträuchern jedoch alles, was sie brauchen. Die Knospen – „Kapern“ – werden nach teils mühsamer Kletterei im Juni mit der Hand gesammelt; auch das Sammeln der reifen Früchte im Juli, der „Kaperoni“, ist reine Handarbeit. Vor Verzehr müssen beide entbittert werden; dann in Meersalz-Lake eingelegt sind sie in dieser Form eine recht unbekannte, feine Delikatesse.
Nährwerte
100 g enthalten durchschnittlich:
Energie 180 kJ/ 34 kcal
Fett 2 g
davon – gesättigte Fettsäuren 0 g
– einfach ungesättigte Fettsäuren 46 g
– mehrfach ungesättigte Fettsäuren 35 g
Kohlenhydrate 42 g
davon Zucker 0 g
Eiweiß 0,2 g
Salz 1 g
Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Die Haltbarkeit ist deutlich länger als das angegebene MHD. Vor Licht und Wärme geschützt und gut verschlossen lagern (Kellertemperatur).
Allergene
Keine
Marke & Herkunft
Alisseos
Mani/Peloponnes, Griechenland
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.