Beschreibung
Olivenöl extra nativ
Der Olivenbaum (Olea europaea), auch Echter Ölbaum genannt, ist ein mittelgroßer, im Alter oft knorriger Baum aus der Gattung der Ölbäume (Olea), die zur Familie der Ölbaumgewächse(Oleaceae) gehört. Er wird seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. als Nutzpflanze kultiviert. Der Olivenbaum wächst als reich verzweigter, immergrüner Baum und erreicht je nach Sorte, Wuchshöhen bis zu 20 Meter. Wilde Olivenbäume sind kleiner als die Züchtungen. Der Olivenbaum benötigt viel Zeit zum Wachsen und wird mehrere hundert Jahre alt. Am ertragreichsten ist ein Olivenbaum nach etwa 20 Jahren.
Inhaltsstoffe
Die erste Kaltpressung ist das Beste was die Olive zu bieten hat. Die EU hat festgelegt, dass der Grad der freien Fettsäuren eines nativen Olivenöls nicht mehr als 1% betragen darf. Die freie Fettsäure entsteht durch Oxidation im noch nicht verarbeiteten Zustand. Je früher und schonender die Oliven geerntet und je schneller die Verarbeitung in der Mühle stattfindet, umso hochwertiger ist das Öl und um so niedriger der Grad der freien Fettsäuren (meist unter 0,5%). Der Grad der freien Fettsäuren wird bestimmt durch die Oxidation der Oliven. Früh geerntete Oliven sind wesentlich fester und weniger verletzbar als spät geerntete Oliven, jedoch die Ausbeute pro Kilo Olive ist dann wesentlich geringer, die Qualität aber bedeutend besser. Deshalb sollten die Oliven möglichst aus näherer Umgebung, (30-50 km) verarbeitet werden. Anbaugebiete in höheren Lagen, ab 400 Meter sind eher begünstigte Lagen. Die Olivenfliege hat in diesen Lagen eine geringe Überlebenschance. Sie, die Dacus Oleae, ist häufiger Verursacher von hoher Oxidation der Frucht. Die Farbe der unreifen Oliven ist grün, die der reifen schwarz oder violett/braun. Die Olive ist eine mediterrane Steinfrucht und wegen ihrer Bitterkeit roh nicht genießbar, aber nach mehrmaligem Einlegen in Wasser, bei dem die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden, essbar.
Besonderes
Natives Olivenöl extra enthält bis zu 75% einfach ungesättigte Fettsäuren, die Oleinsäure und mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Linol- und Linolensäure. Außerdem enthält es Vitamin E, Phosphor, Eisen, Eiweiß, Mineralien und Spurenelemente. Die einfach ungesättigte Fettsäure übt im gewissen Umfang eine Schutzfunktion für die Arterienwände aus und trägt zu einer Regulierung des Cholesterinspiegels bei. Nach Meinung der Wissenschaftler haben einfach ungesättigte Fettsäuren eine günstig Wirkung auf das Knochenwachstum und auf die harmonische Entwicklung der zerebralen Nervenstrukturen, wenn zugleich Linol- und Linolensäure im ausgeglichenen Verhältnis vorhanden sind.
Rohkostqualität, bestens geeignet für die vegetarische und vegane Küche. Alisseos-Bio-Olivenöl ist naturtrüb und stammt aus streng kontrollierten Olivenhainen. Für den Handel mit Bioprodukten ist ALISSEOS zertifiziert durch die Prüfgesellschaft Ökologischer Landbau mbH / DE-ÖKO-007, unter der Kontrollnummer 6798.
Nährwerte
100 ml enthalten durchschnittlich:
Energie 3703 kJ/ 884 kcal
Fett 100 g
davon
– gesättigte Fettsäuren 14,38 g
– einfach ungesättigte Fettsäuren 71,24 g
– mehrfach ungesättigte Fettsäuren 9,17 g
Kohlenhydrate 0,2 g
davon
– Zucker 0 g
– Cholesterol 0 g
Eiweiß 0 g
Salz 0 g Vitamin A 300 IE
Verwendungsempfehlungen
Kaltanwendung: Salate, Rohkost, Dressings, Mayonaisen, Marinaden etc.
Warmanwendung: bis zu 180°C dünsten, z.B. Gemüse; Schmoren, z.B. Fleisch und Fisch. Beim Braten mit Olivenöl ist die richtige Temperatur wichtig. Kartoffeln, Gemüse, Früchte, zarte Fleischstücke und Fisch werden bei mäßiger Temperatur gebraten. Legen Sie ein Stückchen Brot in das heiße Öl. Wenn sich sprudelnde Bläschen bilden, ist die Temperatur erreicht. Steaks und Braten sollte erst bei 180° dem Öl zugegeben werden. Diese Temperatur ist erreicht, wenn ein Tröpfchen Wasser, das in das Öl gegeben wird ein trockenes Prasseln auslöst. Bitte das Gargut immer abgetropft in das heiße Öl geben. Öl, welches zum Frittieren verwendet wird, sollte nach Gebrauch gefiltert werden und kann so bis zu zehnmal verwendet werden.
Haltbarkeit und Lagerung
Unser Olivenöl ist in seiner hohen Qualität lange haltbar, wenn es richtig gelagert wird: Wir empfehlen eine lichtgeschützte Lagerung um 15°C. Es gibt sogar Spezialisten, die es gerne in seiner vollen Reife erst ein Jahr nach seiner Herstellung öffnen und verköstigen. Betrachten Sie das von uns angegebene Haltbarkeitsdatum als eine Empfehlung. Das Öl ist tatsächlich unter oben genannten Voraussetzungen deutlich länger haltbar!
Allergene
keine
Marke & Herkunft
Alisseos, Griechenland
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.